Wir sammeln Nüsse! Jedes Jahr bis zum 15. Juni!

Altes Kulturgut bewahren

Aber wer weiß heutzutage schon noch, woran man im Juni die optimale Erntereife erkennt? Wer beherrscht die leckeren Kuchen- und Likör-Rezepte vergangener Generationen und weiß genau, wie vielseitig Walnussblätter für medizinische Zwecke einzusetzen sind? Eben! Die wenigsten..Um hier eine Weiche zu stellen, altes Wissen und Erfahrungen zu sammeln, sie festzuhalten und zu konservieren, wollen wir Kontakt zu den Besitzern altehrwürdiger Walnussbäume knüpfen. Hinzu kommt, dass der Walnussbaum an sich eine gefährdete Baumart darstellt und leider durch mangelnde Nachpflanzungen immer seltener in unseren Gärten zu finden sein wird.Dabei bringt der Walnussbaum so mannigfaltige Nutzungsmöglichkeiten mit sich: Vom Holz bis zur Kämbe ist quasi jedes Organ der Walnuss einer sinnvollen Verwertung zuzuführen. Hinzu kommt ein durchaus stattlicher Baum, der durch seinen imposanten Wuchs, ein kühles, schattenspendendes und Mücken fernhaltendes Blätterdach und natürlich eine außerordentlich gesunde Frucht überzeugt.

Mitmachen! Nüsse einbringen! Aufbäumen!

Wir finden es wird Zeit, unserem beliebten Weihnachtsteller-Star wieder eine Bühne zu bieten und seine bedeutende Rolle nicht weiter im Hintergrund ablaufen zu lassen. Helfen Sie uns, eine ökologisch wie kulturell wertvolle Baumart zu erhalten, neue Bäume zu pflanzen und regionale Walnussprodukte zu erzeugen.
Jeder, der sich hier angesprochen fühlt, kann sich per Telefon, E-Mail – oder gerne auch per WhatsApp – bis zum 15. Juni bei uns melden. Wir freuen uns auch über Fotos und grobe Standortangaben, um den Zustand des Baumes und den Anfahrtsweg besser einschätzen zu können. Im persönlichen Gespräch können wir dann das voraussichtliche Potential des Baumes besprechen und eine mögliche Vergütung in den Raum stellen.

Kontakt:

Mail.                 vivian (at) walnussmeisterei.de
Tel.                    033926 729993
WhatsApp.     0152 576 28 077

Weitere Informationen:

unterstützt durch die HNE Eberswalde