Wie fördert die EU unseren Betrieb?

Seit 2019 steht uns Steffi, die damals mitten im Studium steckte, in der Außenkommunikation (Social-Media, Mail-Support, Pressearbeit, usw.) bei. Dass sie uns auch nach dem Studienabschluss vier Jahre später treu bleibt, ist unser Glück. Die Baustelle, die Steffi nun in Angriff nimmt und von außen betrachtet, gut versteckt ist, ist die Digitalisierung. Auch wir wollen mit der Zeit gehen und der Zettelwirtschaft ein Ende setzen sowie die Vorzüge des digitalen Zeitalters wahrnehmen.

Wir haben uns daher vorgenommen bis Oktober 2024 folgende Ziele erreicht zu haben:

  1. Schnellere Abwicklung von Bestell- und Auftragsvorgängen
  2. Klarere Prozessstrukturen im Unternehmen
  3. Lückenlose Dokumentation von Betriebsabläufen
  4. Vorbereitungen zur Durchführung einer Umweltprüfung

Mit den folgenden Schritten schaffen wir unsere Ziele:

  • Alle bisher in Papier rumfliegenden Formulare und Tabellen zur Dokumentation in ein digitales System zu vereinigen, das für alle MitarbeiterInnen intuitiv und zuverlässig nutzbar ist.
  • Arbeitsabläufe durch Digitalisierungsmaßnahmen zu erleichtern.
  • Ein Intranet auf die Bedürfnisse unseres Unternehmens erstellt zu haben.
  • Hilfreiche Ergänzungen auf unserer Webseite für unsere KundInnen (z.B. FAQ oder Tracking der Bestellung) vorgenommen zu haben.
  • Wenn einmal alle Bereiche durchgearbeitet worden sind, möchten wir auch auf einer anderen Ebene transparent sein und bis zum Oktober eine interne Umweltprüfung durchgeführt haben, die die Erfassung aller Umweltaspekte und Bewertung der Wesentlichkeit der Umweltauswirkung erfordert.

Diese Stelle für unseren digitalen Bereich wird gefördert aus Mitteln der Europäischen Union und des Landes Brandenburg.

Eu finanziert